Perspektivplan Freiburg im Breisgau

Kooperationspartner: Stein+Schultz Stadt- und Regionalplaner, cityförster architecture+urbanism und suedlicht Moderation, Mediation und Planungsdialog
Auftraggeberin: Stadt Freiburg – Stadtplanungsamt
2014–2017

Strukturplan (Plangrundlage: Geodaten Stadt Freiburg im Brsg.)
Schräg-Aufsicht Modell

Freiburg wächst. Rund 1000 Arbeitsplätze mehr pro Jahr bedeuten, dass mehr Menschen in Freiburg leben wollen. Kann sich der Altenpfleger meiner Mutter Freiburg zukünftig noch leisten? Wie weit entfernt liegt der nächste Spielplatz? Kann mein Haus nach oben wachsen? Wer spielt beim Umbau der Quartiere welche Rolle?

Kartierung der öffentlichen und privaten Freiraumversorgung

Der Perspektivplan Freiburg zeigt Wege für die räumliche Entwicklung der Stadt Freiburg in den nächsten 10 bis 15 Jahren auf. Dabei steht eine doppelte, qualifizierende Innenentwicklung im Fokus. Wohnbauliche Entwicklungen werden prinzipiell mit der Verbesserung des Freiraumangebotes assoziiert. Auf Basis einer umfassenden Strukturanalyse (GIS-Modell) werden bisher unentdeckte Potenziale sichtbargemacht, Entwicklungsstrategien aufgezeigt und mithilfe von Szenarien ein zukünftiges Raumbild entwickelt. Der Perspektivplan identifiziert 14 Entwicklungsbereiche in der Stadt, in denen die Stadtstruktur auf den Prüfstand gestellt und dementsprechend städtebaulich-freiraumplanerische Rahmenkonzepte erstellt werden sollten. 

Die Konzepterarbeitung war eingebettet in einen umfassenden Dialogprozess mit unterschiedlichen Gruppen der Stadtgesellschaft, der Verwaltung, der Politik und der Öffentlichkeit.