Büro

freiwurf LA bewegt sich zwischen konzeptioneller Stadt- und Landschaftsentwicklung und Objektplanung.

Wir erstellen …
… Konzepte zur regionalen Landschaftsgestaltung,
… landschaftsbezogene Wegekonzepte (Besucherlenkungskonzepte),
… Nutzungs- und Gestaltungskonzepte zur Ortsentwicklung,
… GIS-basierte Analysen der Versorgung mit öffentlich nutzbaren Freiräumen in Städten,
… Freiraumkonzepte / freiraumplanerische Rahmenkonzepte sowie
… Konzepte für Freianlagen (Objektplanungen bis Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung).

Gefragt ist hier jeweils ein Entwerfen, verstanden als Knüpfen komplexer Netze. Durch Betrachtung verschiedener Maßstabsebenen, ökologischer Fundierung und integrierte Gestaltung von Räumen und Infrastrukturen kann ein Plus für Regionen, Landschaften und Quartiere geschaffen werden.

freiwurf LA arbeitet gegen die Fragmentierung des Raums und setzt dabei auf intuitive Orientierung bzw. gestalterische Zurückhaltung.

freiwurf LA spürt den Besonderheiten der Gegenden und Orten nach, denkt sie mit einem forschenden Ansatz weiter und macht sie so zukunftsfähig. Mittels einer kontextuellen Vernetzung in Richtung verschiedener Nutzungsszenarien werden Zukünfte erkannt und robuste, räumliche Verknüpfungen angelegt.

freiwurf LA entwirft nicht nur neue Freiräume, sondern macht sie auch anschaulich. Es gehtuns um Überzeugungsarbeit im Bild. Dazu verbinden wir auch mal geografische Informationssysteme mit Handskizzen.

Entwerfen ist auch immer Prozessgestaltung und die Suche nach Realisierungspfaden. Nach unserer Erfahrung lassen sich Zwischenergebnisse am besten vor Ort und unterwegs im Gebiet mit den Akteur*innen erörtern, da hier die Zusammenhänge von Konzept und Bestand eingängig sind, aber eben auch Dollpunkte deutlich werden, die es anzugehen gilt.

Regelmäßig setzt freiwurf LA auf Kooperation mit anderen Fachrichtungen und bildet Bietergemeinschaften mit Büros aus den Bereichen Kommunikation, Geoinformatik, Naturschutz, Verkehrsplanung, Städtebau, Regionalmanagement, Spaziergangswissenschaften etc.

Das Büro freiwurf LA wurde 2011 von Börries v. Detten gegründet und beschäftigt heute vier MitarbeiterInnen. Der Landschaftsarchitekt ist Mitglied in der Niedersächsischen Architektenkammer.

Börries v. Detten ist darüber hinaus Mitglied im STUDIO URBANE LANDSCHAFTEN, eines transdisziplinären Netzwerks für Lehre, Forschung und Praxis. Seit 2004 lehrt er regelmäßig an der Leibniz Universität Hannover in den Bereichen Entwerfen urbaner Landschaften und Freihandzeichnen.

Wenn Sie Fragen zu unseren Projekten haben, sprechen Sie uns gerne an!

f r e  i w u r f   landschaftsarchitekturen
Dipl.-Ing. Börries v. Detten
Escherstraße 22
30159 Hannover

Tel. 0511.76353687
kontakt(at)freiwurf.org
www.freiwurf.org