Das Plus entwickeln II

Konzeption, Leitung und Dokumentation eines fachbereichsübergreifenden Workshops für eine gesamtstädtische Strategie jugendorientierter Stadtentwicklung in Hannover

  • mit Dipl.-Ing. Anke Schmidt
  • Auftraggeberin: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend und Familie, 2011

Konzeption, Leitung und Dokumentation eines fachbereichsübergreifenden Workshops für eine gesamtstädtische Strategie jugendorientierter Stadtentwicklung in Hannover.

Jugendliche als Akteure und Impulsgeber in der Stadtentwicklung? Räume und Möglichkeiten für eigenständige Aktionen von Jugendlichen im öffentlichen Raum? Peergroups in Sportvereinen? Schulen als Vermittler von Bewegungs- und Spielräumen im Quartier? Ein Workshop der Fachbereiche Jugend und Familie, Sport und Eventmanagement, Bibliotheken und Schulen und Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover sondierte Anfang 2012 Möglichkeiten einer strategischen Verknüpfung und nachhaltigen Qualifizierung bestehender Angebote für Jugendliche. Das Team entwickelte drei konkrete Modellvorhaben für die Erweiterung der Teilhabechancen von Jugendlichen an der Stadtentwicklung: Der vorliegende Workshopbericht „Das PLUS entwickeln“ illustriert diese Modellvorhaben, ihre Intentionen, Voraussetzungen sowie mögliche Aktionsformen. Der Workshop(-bericht) ist auch ein Schritt zur Etablierung jugendaffiner Arbeitsformen in der Stadtverwaltung.